Video-Skulptur, 4K, 30 min, Ton, Farbe, 43-Zoll-Monitor, Masken-Objekte, 2024 Verwendete Techniken und Materialien: Performance mit formbarer, farbiger Masse (rot, grün, blau), Green Screen, Green Suit, Gesichts-Masken, analog geformt und digitalisiert
Various imaging techniques overlap in glitched filters fluid masks (red green blue): High-resolution 4K recordings of green-screen and green-suit performances with analog, moldable material are superimposed using a digital face filter application.
For the performances, I covered my face with a moldable mass. Using the same mass, I also built a mask model which I digitized with a face filter app on my smartphone. As soon as the application recognizes the face, the filter is super-imposed as a virtual extension. As mask objects, the analog facial coverings also become part of the video sculpture.
These oscillating transformations—changing from analog to digital, and vice versa—shed light on how AI generated body images and their processual character can be comprehended in order to find productive ways of dealing with them.
Having accidentally slipped into the face filter app, one glitch becomes particularly significant: Occasionally, an image of Louise Bourgeois’ latex sculpture “Avenza” (1968–69)—which the artist also wore in her performance “Confrontation” (1978)—overlays the face, resembling an indefinite object of lumps in various shades of brown. It also brings to mind Sarah Lucas’ “Nice Tits” (2011). Both Bourgeois’ and Lucas’ works illustrate how stereotypical gazes fragment the female body. But they also demonstrate how autonomy can be achieved when regimes of the gaze are recapitulated and appropriated.
Today, AI-generated face filters are an integral part of social media apps. They are often automatically applied to faces and body images, thereby fragmenting them and altering their representation. In glitched filters | fluid masks (red green blue), I engage with these processes of image generation by playfully experimenting with virtual filters, aiming to make them tangible as part of our environment.
In glitched filters | fluid masks (red green blue) überlagern sich verschiedene bildgebende Verfahren: Hochaufgelöste 4K-Aufnahmen von Green-Screen- und -Suit-Performances mit analoger, formbarer Masse werden von einer Anwendung mit einem digitalen Gesichtsfilter überblendet. Für die Performances habe ich mein Gesicht mit einer Masse überformt und aus dieser zudem ein Maskenmodell angefertigt, das ich mit einer Gesichtsfilter-Anwendung meines Smartphones digitalisiert habe. Der Filter legt sich als virtuelle Erweiterung über das Gesicht, sobald die Anwendung es erkennt. Die analogen Gesichtsüberformungen aus den Performances werden als Masken-Objekte Teil der Video-Skulptur.
In diesen oszillierenden Transformationen – von analog zu digital und vice versa – verdichtet sich die Frage danach, wie mit KI generierte Körper-Bilder in ihrer Prozesshaftigkeit verstanden werden können, um einen produktiven Umgang mit ihnen zu finden.
Bedeutsam wird ein Glitch, der sich zufällig in die Gesichtsfilter-Anwendung eingeschoben hat: Ein Bild der Latex-Skulptur „Avenza“ (1968–69) von Louise Bourgeois, die sie in ihrer Performance „Confrontation“ (1978) trug, legt sich als unbestimmbares Objekt aus Beulen in verschiedenen Brauntönen von Zeit zu Zeit auf das Gesicht. Es erinnert auch an „Nice Tits“ (2011) von Sarah Lucas. Beide, Bourgeois und Lucas, verdeutlichen in ihren Arbeiten, wie stereotype Blicke den weiblichen Körper fragmentieren, aber auch, wie Autonomie gelingen kann, wenn Blickregime rekapituliert und angeeignet werden.
KI-generierte Gesichtsfilter sind heute Teil von Social-Media-Anwendungen. Sie werden oft automatisch über Gesichter und Körper-Bilder gelegt. Dadurch werden Körper verändernd dargestellt und fragmentiert. Um diesen bildgenerierenden Prozessen zu begegnen, habe ich mit glitched filters | fluid masks (red green blue) spielerisch experimentiert, wie virtuelle Filter als Teil unserer Umgebung greifbar werden können.